WER WIR SIND

bücherleben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein rund um das Thema Leseförderung und Literaturvermittlung für Familien in Oberhausen. Der Verein entsprang der Idee der Lese- und Literaturpädagogin Pia Löber-Wille. Sie ist der Meinung: „Jedes Kind in Oberhausen sollte ein Buch haben!“

Heute besteht der Verein aus Menschen, denen Literatur, Vorlesen und gerechte Bildungschancen wichtig sind. Gemeinsam setzen wir uns für unser Ziel ein: Jedem Kind ein Buch!

Aktuell sind wir 10 Mitglieder. Wir freuen uns immer über neue Menschen mit kreativen Ideen und helfenden Händen.

WAS WIR TUN

Wir organisieren Literatur- und lesefördernde Veranstaltungen. Mit großen und kleinen Aktionen verschaffen wir Kindern einen Zugang zu Büchern und bringen ihnen das Medium näher.

Mit der Unterstützung von Verlagen und Verbänden konnten wir mit unserer Aktion „Jedem Kind ein Buch 2022“ tausende Bücher an Kinder in Oberhausen verteilen. Begleitet wurden die Bücher von Vorlesetipps in verschiedenen Sprachen sowie einer Anmeldung für die Bücherei. Mit kleineren Aktionen wie dem Bücherbasar oder der Beteiligung an der in Oberhausen bereits etablierten Schulranzen-Aktion des Vereins Running4Charity sind wir das ganze Jahr über aktiv.

Die aktuelle IGLU-Studie zeigt, dass immer mehr Kinder die Grundschule verlassen, ohne richtig lesen zu können. Bücherleben möchte dem entgegenwirken und (Vor-)Lesen für Kinder und Familien attraktiver machen.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Wir freuen uns, wenn du uns auf Instagram unter @buecherleben.verein besuchst!